Angelverein Jena-Süd e. V.

Teil 1: Wir können das besser…

Warum der Saaletreff?

Wenige Versammlungen, noch weniger Veranstaltungen, kein aktives Vereinsleben/ Miteinander, viel Kritik – das alles soll der Vergangenheit angehören. Wir sind eine Gruppe aktiver AnglerInnen und NaturfreundInnen aus dem Angelverein Jena-Süd e.V., mit dem Ziel einer Neuausrichtung des Vereins für die Zukunft.
Und um eins vorweg zu nehmen : Unser Verein hat eine Menge zu bieten!

  • Wir haben engagierte Menschen, die sich mit viel Sachverstand zum Wohle des Vereins einsetzen.
  • Wir haben ein eigenes Bruthaus, indem Jenaer Forellen als Besatz- und Speisefische vermehrt und aufgezogen werden.
  • Wir haben vier Bäche als Aufzuchtsgewässer gepachtet, in denen die jungen Forellen ihre ersten Monate verbringen.
  • Wir haben reizvolle und abwechslungsreiche Gewässer.
  • Wir haben eine tolle Jugendarbeit.
  • Wir haben ein schönes Vereinsheim in bester Lage direkt an der Saale, welches wir gemeinsam mit den anderen Vereinen innerhalb der Anglerunion Jena nutzen.

Doch es gibt auch Kritikpunkte. Dazu möchte ich jedoch lieber die Mitglieder der letzten Versammlung im Februar 2020 zu Wort kommen lassen. In einer Umfrage konnten die Anwesenden zu ihren Vorlieben, der Zufriedenheit und den Wünschen im Bezug auf den Angelverein Stellung beziehen.

Einleitung zur Umfrage 2020

Die Meinungen der Mitglieder sind uns sehr wichtig. Nur so können Kritikpunkte ausgemacht und Lösungen entwickelt werden.
Mit dem Ziel einer Verbesserung des Vereinsleben und unseres Hobbys wurde der Saaletreff ins Leben gerufen. Wir wollen u.a.:

  • Disskussionen
  • Vorträge
  • Stammtische
  • Filmvorführungen
  • Workshops

Wir suchen nach neuen MitgliederInnen, die sich einen Interessensaustausch und aktives Vereinsleben wünschen. Helfende Hände werden überall gern gesehen.

Als ersten Schritt in Richtung Neuausrichtung des Vereins und um die Ergebnisse der Umfrage, kommende Veranstaltungen sowie interessante Beiträge in Zeiten von COVID-19 teilen können, haben wir diese Webseite geschaffen. In den kommenden Tagen werden wir die Ergebnisse schrittweise veröffentlichen und jede Frage einzeln präsentieren. Damit werden wir ein sehr detailliertes und aktuelles Bild unseres Vereins aufzeigen. Zusätzlich werden alle Ergebnisse durch unseren Vorsitzenden Dr. Per Zemke kommentiert.


Auswertung Mitgliederbefragung (Einleitung)

Bevor wir die Ergebnisse veröffentlichen, gibt es hier die Eckdaten zur Umfrage:

  • Mitglieder im Verein: 84 Mitglieder
  • Mitglieder, die an der Umfrage teilgenommen haben: 28 Mitglieder
  • Alterschnitt im Verein: 54 Jahre
  • Alterschnitt der Umfrage: 57 Jahre
Altersstruktur Jena-Süd e.V. Stand 1.4.2020

Der Fragebogen beinhaltet folgende Fragestellungen:

  1. An welchen Gewässern angeln Sie vorrangig?
  2. Welche Angelmethode nutzen Sie vorrangig?
  3. Welche Fischarten beangeln Sie bevorzugt?
  4. Nutzen Sie weitere Gewässer des Gewässerverbundes?
  5. Wie zufrieden sind Sie mit der Besatzpoltik der Jenaer Anglerunion?
  6. Wie zufrieden sind Sie mit der Politik des Angelvereins Jena-Süd e.V.?
  7. Wie zufrieden sind Sie mit der Sauberkeit an den Gewässern der Jenaer Anglerunion?
  8. Was ist ihr Hauptmotivation für das Angeln?
  9. Was gefällt Ihnen an Ihrem Angelverein ganz besonders?
  10. Gibt es etwas, das Ihnen an Ihrem Angelverein gar nicht gefällt?
  11. Kennen Sie im Umfeld andere Angelvereine die etwas besser machen? Wenn ja, was wird besser gemacht und warum?
  12. Was vermissen Sie an Ihrem Angelverein?
  13. Vorschläge zur Verbesserung der Angelqualität
  14. Würden Sie zu Vereinsversammlungen Forellen aus dem Bruthaus kaufen?

0 Gedanken zu „Teil 1: Wir können das besser…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.