RückblickeSaaletreff

Rückblick auf das Sommerfest 2021

Lockere Atmosphäre, viele lachende Gesichter, ein leckeres Mitbringbuffet und tolle Gäste – das war unser Sommerfest 2021. Unter Einhaltung des Hygienekonzeptes kamen am Dienstagabend mehr als 60 NaturfreundInnen zusammen.

Ab 18 Uhr hatten der Angelverein Jena-Süd e. V. und der Sportfischer Lobeda e. V. geladen. Ein besonderes Highlight unter den mitgebrachten Speisen waren die als Blindverkostung vorgesehenen, selbstgemachten Fischbällchen von Veit. Die pürierten und in der Pfanne gebratenen Bällchen wurden an Spießen serviert und je vier Bällchen von folgenden sechs Fischarten waren aufgesteckt:

  • Döbel (selbstgefangen aus der Saale)
  • Forelle
  • Gründling (selbstgefangen aus der Saale)
  • Kabeljau
  • Lachs
  • Zander

Beim Rezept ist Veit akribisch und wissenschaftlich vorgegangen. Für die Fischbällchen jeder Fischart wurden exakt die gleichen Mengen an Zwiebel, Semmelbrösel, Ei, Salz und Pfeffer verwendet. Das Ergebnis war eindrucksvoll uneindeutig. Die beliebten Angelfische sind oft nicht die beliebtesten Speisefische.

Ein großes Dankeschön gilt Rebecca und Stefan von der Initiative Radentscheid. Sie setzen sich für eine Verbesserung der Infrastruktur für den Fahrradverkehr ein und wollen Jena so gesünder, sicher und für alle lebenswerter gestalten. Beim Sommerfest waren sie zu Gast und stellten ihr Anliegen vor und konnten vor Ort einige Unterschriften sammeln.

Wer mehr zur coolen Aktion wissen möchte, findet hier alle weiteren Infos sowie den aktuellen Zwischenstand der Kampagne: Radentscheid Jena

Ein besonderes Highlight des Abends war der Auftritt des Duos Stiehler und Lucaciu. Im Rahmen ihrer Wohnmobil-Tour 2021 spielten sie auf dem Gelände der Jenaer Angler-Union. Antonio Lucaciu am Saxophon und Sascha Stiehler am Klavier begeisterten das Publikum und wir sind uns sicher, die Beiden nicht das letzte Mal bei uns eingeladen zu haben.

Weitere Impressionen des überraschend (fast) regenfreien Dienstages gibt es hier:

Einen tollen TV-Beitrag zum Sommerfest könnt ihr in der Mediathek von Jena TV anschauen. Vielen Dank an Julia für die vielen schönen eingefangenen Momente: Saaletreff Sommerfest auf Jena TV

Danke an alle helfenden Hände und Gäste. Bis hoffentlich bald!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.