Angelverein Jena-Süd e. V.

Kommentar zum Saaletreff von Dr. Per Zemke

“Seit Mai 2008 bin ich nach einem Vereinswechsel aus dem Jenaer Anglerverein e.V. Vorsitzender des Anglerverein Jena-Süd e.V. .
Damals war ich mit der Zielstellung angetreten, das Vereinsleben durch interessante und fachlich fundierte Beiträge im Rahmen der Mitgliederversammlungen aufzuwerten und durch gemeinsame Veranstaltungen, wie Hegefischen auf Bleie in der Talsperre Podelsatz, den vereinsinternen Zusammenhalt zu fördern.

Einige Impressionen vom Hegefischen auf Brassen aus dem Jahre 2013:


Parallel zu diesen Bemühungen habe ich maßgeblich den Wiederaufbau des Forellenbruthauses in Leutra seit 2005 betrieben. Unter meiner Leitung wurde 2007 aus dem Stand die komplette Bachforellenproduktion von der Laicherbeschaffung über Wildfänge, Abstrich, Erbrütung, Brutaufzucht, Brutaussetzen in Aufzuchtbäche und späterem elektrisches Abfischen der Bachforellen für Besatzmaßnahmen aufgebaut.

Leider ist bisher nur den wenigsten Jenaer Anglern klar, welche fachliche Kompetenz und praktische Erfahrung für den reibungslosen Ablauf in der Forellenzucht ihnen mit unserem Vereinsmitglied, Torsten Herrmann, und meiner Person in den Schoß gefallen ist. Die Reaktionen außerhalb unseres Vereins gehen über mitleidiges Belächeln, Gleichgültigkeit und negativer Einschätzung zum Effekt unserer Bemühungen. Wie heißt es so schön im Volksmund, der Prophet im eigenen Land taugt ohnehin nichts! So ist also die gegenwärtige Ausgangslage.


Mit dem Beitritt von jüngeren Mitgliedern hat inzwischen in unserem Verein ein Umdenken stattgefunden, wie unschwer mit der Initiative Saaletreff erkennbar wird.
Als Vorsitzender kann ich nur sagen, auf diese Reaktionen habe ich schon jahrelang gewartet.
Von einem Vorsitzenden können nicht allein alle Initiativen ausgehen.
Ich wünsche mir von unseren Mitgliedern, die inzwischen angelaufenen Aktivitäten über die Plattform Saaletreff intensiv zu beleben und erhoffe auch auf eine Ausstrahlung auf die Mitglieder der anderen Jenaer Vereine.”

Dr. Per Zemke, April 2020
Vorsitzender Jena-Süd e.V.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.