Baumpflanzaktion mit Martin Kohlstedt

“Teambildende Maßnahme” im Wald? Na klar! Dem Saaletreff liegen nicht nur natürliche Gewässer am Herzen, sondern alles, was uns an Natur umgibt. Dass wir außerdem auch gute Klaviermusik mögen, ist spätestens seit unserer Flow-Untersuchung mit Piano kein Geheimnis mehr. Dass wir große Fans von Martin Kohlstedt sind, gestehen wir ebenso gerne. Was Martin mit seinem Instrument bzw. seinen Instrumenten tut, ist atemberaubend und lässt sich nur schwer in Worte fassen. Sein Engagement im Rahmen des von ihm initiierten Projektes „The Forest“ dafür umso besser: Wichtig. Unterstützenswert. Martin hat mit den Erträgen seiner Kunst im südlichen Thüringen Land gekauft und forstet es neu auf. Mithilfe von freiwilligen Helferinnen und Helfern hat er bereits mehrere tausend Bäume gepflanzt. Am vergangenen Samstag waren wir bei einer solchen Pflanzaktion mit am Start.

Etwa 20 Paar helfende Hände hatten sich am Vormittag da eingefunden, wo neuer Wald entstehen soll. Dass Menschen von ganz klein bis ganz groß anwesend waren, zeigte, dass die Zukunft unserer Umwelt alle etwas angeht – egal, wie viele Jahre ein jeder den gepflanzten Bäumen noch beim Wachsen zuschauen können wird. Nach einer kurzen Begrüßung und Einweisung durch Martin machten wir uns bei bestem Märzwetter mit viel Sonnenschein an die Arbeit. Zunächst hieß es, die Schutzhülsen für die Bäumchen zusammenzufalten, um die zarten Pflänzchen vor den Knabberlaunen von Rotwild, Rehwild und Hasen zu schützen. Dann wurden die Baumsetzlinge der Arten Bergahorn, Spitzahorn, Traubeneiche und Stieleiche in die am Vortag gegrabenen Löcher gesetzt. Erde zurückfüllen, festtreten, Schützhülse drüber und mit Holzpfahl befestigen. Zu guter Letzt unten noch mit Erde gegen hungrige Mäuse abdichten. Fertig, nächster Baum!

Bis in den Nachmittag hinein wurde von uns eine Lichtung bepflanzt, auf der früher Fichten standen. Danach bekam noch eine Ladung Douglasien-Setzlinge an einem nicht weit entfernten, aber schattigeren Standort ein Zuhause. Insgesamt wurden an diesem Tag 500 Bäume gepflanzt. Ob es trotz aller Anstrengung Spaß gemacht hat? Das haben wir einige Male erörtert. Einigen wir uns darauf, dass es erfüllend und sinnstiftend war!

Vielen Dank an Martin, an alle Helferinnen und Helfer und an alle, die zu dem großartigen Buffet im Grünen beigetragen haben. Auf ein nächstes Mal!

eure SaaletrefflerInnen

PS: Dinge, die nur schwer in Worte gefasst werden können, schaut man am besten einfach selbst an ↓↓↓

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert