Mikroplastikuntersuchungen in der Saale bei Jena

Wir sind fünf Schülerinnen der 12. Klasse der Jenaplan-Schule Jena. Im Rahmen unserer Seminarfacharbeit war es unser Ziel, aufzuzeigen, wie sehr das Flusswasser der Saale mit Mikroplastik belastet ist. Da Mikroplastik ein immer größer werdendes, aber nach wie vor unterschätztes Problem für unsere Umwelt und Gesellschaft darstellt, wollen wir diesem wenig erforschten Thema mehr Aufmerksamkeit verschaffen. Das Team vom Saaletreff unterstützt uns dabei als Außenbetreuer.

Wir verfolgen eine möglichst einfache, aber effizienten Methode. Nach unseren Möglichkeiten entschieden wir uns, Wasserproben aus der Saale zu entnehmen, um diese anschließend unter dem Mikroskop zu untersuchen. Dafür entnahmen wir die Hälfte der Proben vor (bei Rothenstein) und den anderen Teil hinter einer Kläranlage (Camburg-Stöben). Im Zeitraum von Juli bis November 2022 führten wir zehn Probenahmen durch, die wir mit Ethanol konservierten. Für die anschließende Auswertung der Proben nutzten wir die Methode der Interferenzmikroskopie, welche ein Verfahren der Lichtmikroskopie ist. Dabei konnten wir bei fast jeder Probe potenzielles Mikroplastik finden.

Mehr zu Ergebnissen und Auswertung erfahrt ihr von uns nach der Verteidigung unserer Seminarfacharbeit.

– Margareta, Adele, Jorinde, Maxi, Vivien

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert